Vom Korn zum Brot – Ferienspaß beim OGV im Backhaus – Bericht 2022

Den Rauch sah man schon von Weitem. Wenn der Obst- und Gartenbauverein in Staffort zum Ferienprogramm einlädt, dann wird erst einmal der Ofen angefeuert, denn das Thema lautet: „Vom Korn zum Brot“. Als die elf Kinder beim Backhaus eingetroffen sind, warten bereits Wilfried Süß, Melanie und Jörg Hirsch und Matthias Haußer auf die Teilnehmer des Ferienspaß-Programmes. Sie waren schon seit dem frühen Morgen da um alles für die Ankunft der Ferienkinder vorzubereiten.

Es ist sehr warm in der Backstube, der würzige Duft von Holzfeuer liegt in der Luft. In der großen Rührschüssel steht schon der Brotteig bereit, den Wilfried aus Weizen-Dinkel-u. Roggenmehl, einem Anteil frisch gemahlener Getreidekörner, Wasser, Buttermilch, Salz und Sauerteig hergestellt hat.  Aus dem geschmeidigen Teig formten die Kinder zunächst einen Fladen, den Sie nach Herzenslust mit einer Rahmmischung und weiteren leckeren Zutaten belegen konnten. Aus dem restlichen Teig konnten die Kinder dann ihr eigenes Brot kneten und in die bereitgestellten Brotkörbe legen. Dieses brauchte nun genug Zeit, um in Ruhe zu gehen. In der Zwischenzeit hatte der Holzofen die richtige Temperatur, um die vorbereiteten Rahmfladen einzuschieben. Bald erfüllte das Backhaus ein herrlicher Duft nach den selbst hergestellten Backwaren. Nach wenigen Minuten wurden die knusprigen Fladen aus dem Ofen geholt und von den Ferienkindern mit Genuss verspeist.

Zum Abschluss hatte Matthias noch einen süßen Hefeteig vorbereitet, den die Ferien-Bäcker nach Lust und Laune verarbeiten konnten. Der Fantasie waren hier keine Grenzen gesetzt. Vom klassischen Hefezopf bis zum Fabelwesen war hier alles vertreten. Neben reichlich Informationen rund um Getreide und der Herstellung von Backwaren, konnten die Kinder am Ende des Vormittages mit einem knusprigen Brot und dem süßen Hefegebäck den Heimweg antreten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontaktieren Sie uns!

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.