Schlossbuckel Staffort

Traditionsreiche Streuobstwiese

Obstbäume am Bruch

Zwischen Pfinz und Ruschgraben

Unsere Bäume. Unser Erbe. Unsere Zukunft.

Streuobstwiesen haben in Baden-Württemberg eine lange Geschichte und spielen für den Erhalt unserer ökologischen Vielfalt eine wichtige Rolle. Sie sind Biotope mit großem Artenreichtum, denn die Wiese rund um die Bäume bietet Lebensraum für Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten. Unser Verein ist in Staffort gleich an mehreren Stellen aktiv: am Schlossbuckel und hinter der Grundschule am Bruch.

Obstbäume
  • Pflanzen
  • Pflegen
  • Ernten
  • Verarbeiten

Schützenswerte Biotope

Streuobstwiesen bieten Lebensraum für Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten. Dies ist im Frühjahr, wenn die Bäume in Blüte stehen zu sehen - und zu hören, ein Summen lässt die Luft regelrecht vibrieren.

Winterrambur, Berner Rosenapfel, Pastorenbirne und die ``Gute Luise``

Eine Streuobstwiese sorgt dafür, dass zahlreiche alte Obstbaumsorten erhalten bleiben und damit auch die genetischen Vielfalt der Sorten.

An apple a day keeps the doctor away

Die Wertschätzung des Apfels als Lebensmittel ist vielen Menschen heute verloren gegangen. Durch Aktionen wie Apfelsaftpressen, Apfelkuchen backen oder einfach Äpfel ernten und essen, versuchen wir als Verein dies wieder ins Bewusstsein zu bringen.

Gewusst wie!

Unser Verein gibt Hilfestellung und bietet Kurse für Einsteiger:innen an, die sich für die Themen rund um den Erhalt und die Pflege von Obstbäumen interessieren.

Sie möchten mehr wissen?

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Beratung zu Ihren Obstbäumen wünschen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie gerne auf einer unserer Streuobstwiesen mitarbeiten möchten. Wir sind zu allen Jahreszeiten für Sie da.