Schulung zum Obst- und Gartenfachwart!

Für die Schulung zum „Fachwart für Obst- und Gartenbau“ sind noch wenige Plätze frei. Beginn ist Ende Januar 2023. Interessenten melden sich bitte bei einem unserer Vorstände oder per Mail: post@ogv-staffort.de.

Die Ausbildung wird vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg (LOGL) zertifiziert, womit die Qualifiaktion zum Obst- und Gartenfachwart® ein vorbildliches Niveau erreicht – und sich aber explizit an interessierte Laien richtet. Vom LOGL wurde in Abstimmung mit dem Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg ein landeseinheitlicher Ausbildungsrahmenplan erarbeitet. Der Verband hat Schulungsunterlagen erarbeitet, ist an der Ausbildung und Prüfung beteiligt und verleiht Ausweis und Urkunde.

Die Obst- und Gartenfachwarte sollen als Ansprechpartner:innen für Fragen rund um die Themen Obst, Garten und Landschaft dienen und können so das fachliche Niveau in den Obst- und Gartenbauvereinen erhalten und die Arbeit der Fachberater an den Landratsämtern sinnvoll unterstützen.

Veranstalter vor Ort ist in der Regel ein Kreis- bzw. Bezirksverband des LOGL, wo möglich in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Kreisfachberater des Landkreises.

In der Regel findet die Ausbildung an zwölf Tagen im Frühjahr jeweils acht Stunden lang statt. Sie umfasst neben Theorie in Bodenpflege, Düngung, Gemüseanbau, Ziergartengestaltung oder Nachbarschafts- und Naturschutzrecht auch die Praxis in Baum- und Gehölzschnitt und schließt mit einer Prüfung ab. Dazu kommt noch ein Veredelungskurs, sowie ein Sommerschnittkurs. Die Sachkunde im Pflanzenschutz in einer eigenen Prüfung ist nicht mehr nachzuweisen, ist aber von Vorteil, weil der Pflanzenschutz ein Themenschwerpunkt der Fachwarteausbildung darstellt.

Die Ausbildung zum LOGL-Geprüften Obst- und Gartenfachwart® zahlt sich für die Teilnehmer:innen persönlich aus, da sie wertvolles und wichtiges Wissen gewinnen können. Durch ihre Ausbildung tragen die LOGL-Geprüften Obst- und Gartenfachwarte® zum Erhalt der landschaftsprägenden Streuobstwiesen bei. Der Obst- und Gartenbauverein Staffort ist für jedes Mitglied dankbar, das sich für die Ausbildung zum Fachwart interessiert und im Verein bei einigen anstehenden Projekten einbringen könnte. Gerne klären wir weitere Fragen auch in einem persönlichen Gespräch.