Apfelsaftpressen mit Kindern der Drais-Grundschule Staffort

Bei strahlendem Sonnenschein mussten die zehn Kinder der 2. Klasse der Drais-Grundschule nicht die Schulbank drücken, sondern durften lernen:  woher kommt der Apfelsaft?

Mit Gummistiefeln und warm angezogen ging es auf die gegenüber liegende Streuobstwiese “im Bruch“ des Obst- und Gartenbauvereins Staffort e.V.. Hier stehen Bäume, die vor vielen Jahren für die Drais-Grundschule gepflanzt wurden. Von diesen Bäumen durften die Kinder Äpfel ernten und in die mitgebrachten Taschen und Säcke füllen. Es musste die Auswahl getroffen werden, welcher Apfel kann verwendet werden, welcher ist faul. Dabei lernten die Kinder, nicht jeder Apfel, der an der Haut einen kleinen „Macken“ hat ist schlecht. Mit vollen Säcken, die auf die Schubkarre geladen wurden, ging es zurück zur Schule.

Jetzt wurden die Äpfel gewaschen. Danach wurden diese in einem Muser zerkleinert. Die Apfelmasse wurde mit Genuss von den Kindern probiert und wurde dann mit einer Schöpfkelle in die Apfelpresse geschöpft. Hier durften die Kinder die Spindel drehen und sehen, wie ein goldgelber Saft in die Wanne fliest. Mit Bechern gab es die erste Kostprobe und die Erkenntnis: schmeckt der fein, ganz anders als der aus der Tüte. Dann wurde der Saft über ein Sieb in ein Fass gefüllt, so dass der frische Apfelsaft leichter in die mitgebrachten Gefäße verteilt werden konnte. Auch für die anderen Klassen gab es eine Kostprobe und ein Korb voll mit frisch gepflückten Äpfeln.

Es war ein toller Vormittag an dem die Kinder erfahren durften, wie Apfelsaft gemacht wird und wie wertvoll natürliche, unbehandelte Lebensmittel sind.

Der Obst- und Gartenbauverein bietet allen Interessierten die Möglichkeit auf der vereinseigenen Fläche Geburtenbäume zu pflanzen oder ggf. auch bestehende Bäume zur Pflege und Ernte zu übernehmen. Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit uns unter post@ogv-staffort.de auf.

Foto: Sonja Scherer